Achtung vor falschen Pflegekassen anrufe, neue Betrugsmasche

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Das Telefon klingelt, am anderen Ende meldet sich ein seriös klingender Mitarbeiter einer angeblichen Pflegekasse. Mit Informationen über familiäre Verhältnisse und private Daten wie beispielsweise den Pflegegrad der angerufenen Person, verwickelt der anonyme Anrufer die Senioren in ein Gespräch. Wenige Tage später flattert Post ins Haus: Eine Übersicht zu möglichen Leistungen der Pflegekasse plus eine Rechnung über 129 Euro, die man unverzüglich für die Dienstleistung zu begleichen habe.

Seit Ende Mai 2022 häufen sich landesweit diese Fälle und somit auch die Anzeigenerstattungen wegen Verdachts des Betruges. Allen Fällen gemein ist die oben beschriebene Vorgehensweise der Betrüger. Die Senioren sind sich nicht bewusst, irgendeinen Vertrag eingegangen zu sein, der zu einer solchen Geldforderung berechtigt.

Während des Gesprächs, zu dessen Aufzeichnung sich die anonymen Anrufer telefonisch ein Einverständnis geben lassen, wird suggeriert, der Angerufene habe aufgrund seines Pflegegrades einen Anspruch gegen die Pflegekasse in Höhe von 6280 Euro.

Als „Leistung“ erhält man wenige Tage nach dem Telefonat eine auf wenigen Blatt Papier zusammengestellte Übersicht über mögliche Leistungen der Pflegekasse, die auch mit wenig Aufwand selbst hätten recherchiert werden können.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei Mönchengladbach: Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie sofort auf! Hinweise zu Leistungen im Zusammenhang mit Pflege erhalten gesetzlich und auch privat Versicherte kostenlos. Dazu bedarf es keines Dienstleisters, der dafür 129 Euro verlangt.

Wer trotzdem eine solche Rechnung erhält, mache sich bewusst: Bei am Telefon geschlossenen Verträgen gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Widerrufen Sie den Vertrag also rechtzeitig!

Wo eine Beratung zum Thema Pflege in der Umgebung möglich ist, lässt sich auf der Internetseite https://www.pflegewegweiser-nrw.de/ in Erfahrung bringen.