Allgemeine Pressemeldung

Nach räuberischer Erpressung: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

m vergangenen Dienstag ist es auf dem Platz der Republik zu einer räuberischen Erpressung gekommen, nach der die Täter flüchteten. Sie konnten aber von fahndenden Polizisten festgesetzt werden. Einer der beiden Tatverdächtigen wurde festgenommen und sitzt seit heute in Untersuchungshaft.

Es war gegen 02.10 Uhr in der Nacht zu Dienstag, als eine Gruppe von vier jungen Männern (17, 19,19 und 27) vom Hauptbahnhof Mönchengladbach aus über den Platz der Republik gingen. Etwa auf der Mitte des Platzes kamen zwei ihnen unbekannte Männer auf sie zu und boten ihnen Betäubungsmittel zum Kauf an.

Ein 19-Jähriger verneinte. Daraufhin schlug einer der beiden Männer eine Bierflasche kaputt und bedrohte ihn und seine Begleitung mit dem scharfkantigen Rest der Flasche. Zusätzlich zog er ein Messer aus einer Tasche und verlangte das Portemonnaie des 19-Jährigen. Ansonsten „bekäme er das Messer in den Bauch“. Nach weiteren deutlichen Drohungen, unter anderem in Bezug auf eine Schusswaffe, die er angeblich dabei habe, gab der 19-Jährige ihm das Verlangte.

Der Täter mit dem Messer nahm 10 Euro in Münzgeld heraus und die beiden Männer flüchteten. Die Opfer informierten die Polizei. Anhand der Beschreibung der Tatverdächtigen vor Ort erkannten gleichzeitig fahndende Polizisten die beiden Männer und hielten sie zunächst fest. Es handelt sich um zwei 29jährige Mönchengladbacher, die polizeilich bereits in Erscheinung getreten sind. Bei keinem der beiden wurde eine Schusswaffe oder ein Messer gefunden.

Der zweite 29-Jährige, der kaum aktiv in das Tatgeschehen eingegriffen hatte, wurde im Anschluss an die Maßnahmen wieder entlassen. Ein entsprechendes Strafverfahren läuft gegen beide Männer.

Der 29-Jährige, der die beschriebenen Bedrohungen und Forderungen durchgeführt und das Bargeld entnommen hatte, wurde vorläufig festgenommen und im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen heute Mittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl. Entsprechend sitzt der 29-Jährige nun ein. 

Lass es andere wissen.