Am Montag, den 25. August, kam es um etwa 12 :20 Uhr auf einem Parkplatz an der Breitenbachstraße zu einem aufsehenerregenden Schmuckraub. Eine 55-Jährige wurde dort von einer Frau aus einem wartenden Fahrzeug heraus angesprochen, der Wagen wurde offenbar von einem Mann gesteuert. Die Unbekannte bot Modeschmuck an, zog die Aufmerksamkeit der Frau auf sich und „verwickelte“ sie so in das vermeintliche Angebot. In diesem Moment entriss sie der Geschädigten spontan zwei Armreife, die diese an ihrem Arm trug, und flüchtete mit dem Auto in Richtung Korschenbroicher Straße. Das vorgezeigte Modeschmuckstück ließ sie am Tatort zurück.
Die Polizei Mönchengladbach untersucht den Vorfall. Die Tatverdächtige trug laut Beschreibung ein Kopftuch und gab gegenüber der syrischen Geschädigten an, aus der Türkei zu stammen womöglich, um gezielt Vertrauen zu gewinnen. Die Ermittler prüfen bereits eventuelle Zusammenhänge zu ähnlichen Fällen und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die Verdächtiges beobachtet haben etwa Personenmerkmale, Fahrzeugdetails oder Fluchtrichtung werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.
Zugleich zeigen die Ermittler auf, dass vergleichbare Taten in Mönchengladbach zuletzt häufiger gemeldet wurden. Die Redaktion rät dringend, sich auf derartige Aufforderungen nicht einzulassen. Bleiben Sie immer auf Abstand, wenn Ihnen Fremde Schmuck oder andere Waren anbieten. Sollte Ihnen eine Situation verdächtig erscheinen oder ungewöhnlich vorkommen, rufen Sie sofort die Polizei. Zögern Sie nicht, im Zweifel lieber einmal mehr Hilfe zu holen.