
Am 18. September gegen 15:05 Uhr kam es in Mönchengladbach auf der Titzer Straße zu einem Diebstahl auf ungewöhnliche Weise. Eine 81-jährige Frau wurde Opfer, als sie offensichtlich gezielt ausgesucht wurde.
Dem Bericht zufolge war die Seniorin fußläufig in Richtung Jülicher Straße unterwegs, als eine junge Frau sie ansprach. Die Unbekannte gab vor, Spenden für blinde und eingeschränkte Menschen zu sammeln, fragte nach dem Namen der Seniorin. Nachdem dieser genannt wurde, näherte sich die Täterin, umarmte die 81-Jährige und löste dabei heimlich deren Halskette. Anschließend ergriff sie die Flucht in Richtung Jülicher Straße.
Die Polizei beschreibt die Verdächtige wie folgt: etwa 15 bis 20 Jahre alt, braune Haare mit blonden Strähnen. Bekleidet war sie mit einem langen Mantel und einer grauen Jogginghose.
Die Behörden bitten um Hinweise von Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zur Täterin machen können. Hinweise nimmt die Polizei Mönchengladbach unter der Nummer 02161-290 entgegen.