Eine 93-jährige Bewohnerin des Mönchengladbacher Stadtteils Pongs wurde am Montagmittag Opfer eines dreisten Diebstahls. Zwei Unbekannte verschafften sich unter dem Vorwand von Messarbeiten Zutritt zu ihrem Wohnhaus und entwendeten Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro.
Der Vorfall ereignete sich am 19. Januar gegen 12:40 Uhr. Die Täter gaben an der Haustür vor, Ausmessungen im Gebäude vornehmen zu müssen. Die Seniorin ließ die Männer daraufhin gutgläubig eintreten. Während des Aufenthalts gelang es den Unbekannten, die Frau abzulenken, sodass sie die Besucher zeitweise aus den Augen verlor. Erst nachdem sich das Duo verabschiedet hatte, bemerkte die Bewohnerin das Fehlen ihrer Ersparnisse – die Beute liegt nach ersten Erkenntnissen im fünfstelligen Bereich.
Polizei warnt vor falschem Vertrauen an der Haustür
Dieser Vorfall reiht sich in eine Serie von Betrugsmaschen ein, bei denen Kriminelle die Hilfsbereitschaft oder Arglosigkeit älterer Menschen ausnutzen. Die Polizei Mönchengladbach nimmt den aktuellen Fall zum Anlass, die Bürger erneut zur Wachsamkeit aufzurufen. Oft agieren die Täter professionell und täuschen eine offizielle Funktion als Handwerker, Ableser oder städtische Mitarbeiter vor.
Tipps für Bürger: So schützen Sie sich
Um sich vor derartigen Übergriffen zu schützen, rät die Polizei zu konsequenter Vorsicht:
- Kein Zutritt für Fremde: Lassen Sie niemals Personen in Ihre Wohnung, die Sie nicht selbst bestellt haben oder deren Besuch nicht offiziell angekündigt wurde.
- Termine verschieben: Bestellen Sie Unbekannte im Zweifel zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn Sie eine Vertrauensperson (Angehörige oder Nachbarn) zur Unterstützung dazu holen können.
- Rücksprache halten: Rufen Sie im Verdachtsfall die entsprechende Firma oder Behörde an, um den Auftrag zu verifizieren. Nutzen Sie dafür keine Telefonnummern, die Ihnen von den Fremden an der Tür gegeben werden.
Zeugen gesucht
Die Ermittler suchen nun nach Personen, die am Montag im Bereich Pongs verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise auf die Täter oder Berichte über ähnliche Haustürbesuche am selben Tag nimmt die Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161-290 entgegen.