In der Nacht zu Donnerstag musste die Feuerwehr in Odenkirchen-Mitte ausrücken. Auf einem abgelegenen Weg stand ein Pkw in Vollbrand. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Nächtlicher Feuerschein alarmiert Anwohner
Der Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags, 22. Januar. Gegen 1.10 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Anwohner der Talstraße einen hellen Feuerschein. Beim Blick aus dem Fenster erkannte der Zeuge ein größeres Feuer auf einem Feldweg, der in Richtung Roggenweg führt, und wählte umgehend den Notruf.
Als die ersten Streifenwagen der Polizei am Einsatzort eintrafen, waren die Löscharbeiten der Feuerwehr bereits in vollem Gange. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte das Fahrzeug nicht mehr gerettet werden.
Fahrzeug total zerstört Kriminalpolizei ermittelt
Bei dem betroffenen Wagen handelt es sich um einen hellen VW Polo. Das Feuer wütete so stark, dass das Auto vollständig ausbrannte. Nach Abschluss der Löscharbeiten übernahm die Polizei die ersten Ermittlungen zur Brandursache.
Die Beamten gehen nach aktuellem Kenntnisstand nicht von einem technischen Defekt, sondern von Brandstiftung aus. Um den Fall aufzuklären, sind die Ermittler nun auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.
Zeugenaufruf: Wer hat in der Nacht zu Donnerstag im Bereich Talstraße / Roggenweg / Odenkirchen-Mitte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161 290 entgegen.