Schwerer Unfall in Eicken: Autofahrer nach Kollision mit Linienbus eingeklemmt
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagvormittag auf der Eickener Straße, bei dem ein 79-jähriger Mann schwere Verletzungen erlitt. Gegen 11:40 Uhr kollidierte sein Pkw im Kreuzungsbereich mit einem Linienbus der NEW, woraufhin der Senior von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden musste.
Ungebremst in den Gegenverkehr
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der 79-Jährige in seinem Wagen auf der Eickener Straße in Fahrtrichtung Bettrath unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache wechselte er plötzlich von der Geradeausspur auf die Linksabbiegerspur zum Spielkaulenweg. Anstatt dort zu halten, steuerte der Wagen laut Zeugenberichten ungebremst weiter in den Gegenverkehr.
Dort war zu diesem Zeitpunkt ein Bus der Linie 002 in Richtung Odenkirchen unterwegs. Der vorfahrtsberechtigte Busfahrer (37) konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Aufprall war so heftig, dass die Fahrertür des Autos massiv deformiert wurde.
Aufwendige Rettung durch die Feuerwehr
Ersthelfer waren sofort zur Stelle und betreuten den Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Da der Fahrer in seinem Wrack eingeschlossen war, musste die Feuerwehr schweres technisches Gerät einsetzen, um die Tür aufzuschneiden. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort brachte ein Rettungswagen den schwer verletzten Mann in eine Klinik.
Der Busfahrer erlitt leichte Verletzungen und einen Schock. Die Fahrgäste im Linienbus kamen nach ersten Meldungen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Am beteiligten Pkw entstand ein Totalschaden.
Auswirkungen und Zeugensuche
Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme kam es im Bereich der Eickener Straße und des Spielkaulenwegs zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und sucht nun weitere Personen, die den Vorfall beobachtet haben.
Haben Sie etwas gesehen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02161-290 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.