
In Mönchengladbach-Neuwerk kam es am Nachmittag des 13. Oktobers zu einem spektakulären Zugriff: Zivil eingesetzte Polizeikräfte beobachteten, wie vier Personen systematisch hochwertige Waren aus einem Drogeriemarkt an der Tonderner Straße entwenden wollten und griffen gezielt zu.
Gegen 15:45 Uhr fiel den Beamten ein ungewöhnliches Szenario auf: Zwei Männer und zwei Frauen näherten sich dem Markt. Zwei davon trugen einen Trolley mit sich, mit dem sie den Laden betraten und wie dokumentiert Luxusartikel in den Wagen luden. Währenddessen fungierte eine Person am Eingang als „Augenzeuge“, die Mitarbeiter im Blick, und eine weitere wartete im Fahrzeug auf dem Parkplatz. Drei der Gruppe verließen schließlich den Laden mit dem Wagen und luden die Beute in den Kofferraum des wartenden Wagens.
Doch der Coup war unvollständig: Beim Versuch, erneut mit demselben Wagen den Markt zu betreten, schlugen die verdeckt ermittelnden Beamten zu und nahmen alle vier vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fand man Diebesgut in vierstelliger Höhe darunter Kosmetikprodukte, Babyartikel und Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver.
Die Verdächtigen im Alter von 31 bis 51 Jahren wurden in Polizeigewahrsam gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ließ man sie am folgenden Tag wieder frei. Jetzt erwartet sie ein Verfahren wegen gewerbsmäßigen Ladendiebstahls.