
In den Vitrinen am Cityparkhaus am Tellmannplatz in Rheydt geht eine Kunstausstellung ihrem Abschluss entgegen. Gleichzeitig wirbt die Initiative ParkhausArt um Menschen, die sich künftig an der Gestaltung des Projekts beteiligen möchten. Darauf weist die Stadtteilkoordination hin.
Die derzeitige Ausstellung zeigt Arbeiten von Bernd Paulußen, Jara Reker und Silke Tellmann. Zum Abschluss findet am Donnerstag, 13. August 2026, von 18 bis 20 Uhr eine Finissage in den Vitrinen des Cityparkhauses an der Wilhelm-Strater-Straße 6 in Mönchengladbach-Rheydt statt.
Initiative setzt Kunstprojekt nach VAKANZ fort
Bereits im vergangenen Jahr waren die Schaufenster des Cityparkhauses Teil des Projekts VAKANZ. Dort wurden wechselnde Kunstausstellungen verschiedener Künstlerinnen und Künstler präsentiert. Die jeweiligen Eröffnungen am Tellmannplatz boten nach Angaben der Stadtteilkoordination Gelegenheit für Begegnungen zwischen Kunstschaffenden und Besucherinnen und Besuchern.
Nach Abschluss des Projekts wurde die weitere Nutzung der Ausstellungsflächen im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Kreativstammtischs aufgegriffen. Daraus entstand die Initiative ParkhausArt – Kunst und Begegnung am Tellmannplatz.
Treffpunkt für Kunst und Austausch geplant
Nach Angaben der Initiatoren sollen die Vitrinen künftig regelmäßig mit neuen Ausstellungen bespielt werden. Gleichzeitig soll der Tellmannplatz als offener Treffpunkt genutzt werden. Geplant sind regelmäßige Zusammenkünfte mit Sitzgelegenheiten sowie Getränken zum Selbstkostenpreis, um Begegnungen und Gespräche zu ermöglichen.
Die Initiative lädt sowohl Interessierte ein, die sich aktiv mit eigenen Ideen einbringen möchten, als auch Besucherinnen und Besucher, die das Angebot kennenlernen möchten.
Die ersten Treffen sind für Freitag, 11. September, sowie Freitag, 9. Oktober, jeweils von 18 bis 20 Uhr, vorgesehen.
Neue Ausstellung startet Mitte August
Unmittelbar nach dem Ende der aktuellen Präsentation wird die nächste Ausstellung vorbereitet. Ab Sonntag, 16. August, sind in den Vitrinen Arbeiten von Natalia T. im Rahmen ihres Frauenprojekts zu sehen. Die Ausstellung soll bis 13. September laufen.
Interessierte erhalten weitere Informationen per E-Mail unter parkhausart@mail.de