MG-Moenchengladbach.de

Erst klauen und dann in U-Haft

Die Polizei hat am Sonntagmorgen, 16. Oktober, einen per Haftbefehl gesuchten 40-jährigen Mann nach einem Diebstahl gestellt und vorläufig festgenommen.

Gegen 6.30 Uhr meldete ein Zeuge eine verdächtige Person auf einem Firmengelände an der Bonnenbroicher Straße, die im Begriff sei Leergutkästen zu stehlen. Der Mann sei zuvor auf einem Fahrrad vorgefahren und über einen Zaun geklettert. Die alarmierte Polizei konnte den Verdächtigen vor Ort zunächst nicht antreffen. Allerdings entdeckten sie Leergutkästen, die offensichtlich zum Abtransport in der Nähe des Zauns deponiert wurden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Verdächtigen führte zum Erfolg. Polizisten fiel in der Nähe des Firmengeländes ein Radfahrer auf, auf den die Beschreibung des Zeugen passte. Als sie sich dem Mann näherten, versteckte er sich hinter einem Container. Bei der anschließenden Kontrolle stellte die Polizei fest, dass gegen den 40-Jährigen bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach wegen Drogendelikten besteht. Sie nahmen ihn daraufhin vorläufig fest.

Der Mann gab gegenüber den Beamten an, dass er auf dem Firmengelände gewesen sei, um Leergut zu stehlen. Außerdem sei das Fahrrad gestohlen. Das Fahrrad wurde daraufhin sichergestellt. Der 40-Jährige wurde am Montagmorgen, 17. Oktober, in eine JVA gebracht. Gegen ihn wird wegen Diebstahls ermittelt.

Teilen