GeldautomatMönchengladbachSprengung

Geldautomatensprengung in Hardt

Bislang unbekannte Täter haben am Mittwoch, 26. Oktober 2022, gegen 03:50 Uhr, in Mönchengladbach auf der Vorster Straße 503-505 einen Geldautomaten der Stadtsparkassen-Filiale Hardt gesprengt.

Zahlreiche Bürger haben sich aufgrund der lauten Detonation über Notruf bei der Polizei gemeldet.

Bei Eintreffen der Polizei am Tatort konnten dort keine verdächtigen Personen mehr angetroffen werden.

Ersten Zeugenhinweisen zufolge soll ein dunkler SUV, möglicherweise ein anthrazitfarbener Audi, gesichtet worden sein, der mit der Geldautomatensprengung in Verbindung gebracht wird.

Zeugen berichten davon, vier tatverdächtige Personen gesehen zu haben.

Das Gebäude in dem sich die Sparkassen-Filiale befindet, dient auch als Wohnhaus. Infolge der Sprengung wurde das Gebäude beschädigt, weshalb ein Statiker hinzugezogen werden musste, um abzuklären, ob das Haus weiter gefahrlos bewohnt werden kann. Dies wurde zwischenzeitlich bestätigt.

Nach den ersten Ermittlungen handelte es sich bei den am verdächtigen Auto abgelesene Kennzeichen um ein niederländisches Nummernschild. Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang erfolglos.

Neben der Polizei war auch die Feuerwehr im Einsatz. Im Tatortbereich musste die Vorster Straße vorübergehend gesperrt werden. Die Straßenreinigung de MAGS wurde zur Beseitigung des großen Splitterfeldes angefordert.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und die kriminaltechnischen Untersuchungen dauern an.

Die jetzt betroffene Filiale der Stadtsparkasse Mönchengladbach war bereits am 6. Dezember 2021 Zielobjekt von Geldautomatensprengern.

Lass es andere wissen.