MG-Moenchengladbach.de

84-jähriger lässt Enkeltrick Betrüger auflaufen

Eine 84-Jährige aus Odenkirchen hat am Donnerstag, 27. April, noch rechtzeitig reagiert, als Betrüger versuchten, sie mit dem sogenannten „Enkeltrick“ um ihr Erspartes zu bringen.

Gegen 21.30 Uhr erhielt die Frau einen Anruf. Am anderen Ende meldete sich ihre angebliche Enkelin mit weinerlicher Stimme und erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe. Bei diesem Unfall sei eine Frau ums Leben gekommen, die zwei kleine Kinder hinterlässt. Um ihre Tochter vor einer Haftstrafe zu bewahren, solle die Frau einen hohen Geldbetrag zahlen.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs erfragte die Frau, wie viel Bargeld die Seniorin Zuhause habe. Die 84-Jährige nannte einen Betrag sowie ihre Adresse und es wurde die Übergabe an der Hausanschrift vereinbart. Gegen 0.50 Uhr sei dann ein weißer Kleinwagen vorgefahren und eine Frau ausgestiegen. Eine weitere, vermutlich männliche Person wartete im Auto. Weinend soll die Frau vor der Haustür gestanden haben, um das vereinbarte Geld abzuholen. Der Ehemann der 84-Jährigen konnte seine Frau allerdings im letzten Moment noch davon abhalten den Betrag zu übergeben. Er forderte die Unbekannte auf zu gehen, was diese auch tat. Im Anschluss verständigten sie die Polizei.

Die Frau kann wie folgt beschrieben werden: Etwa 20 Jahre, circa 1,70 groß, korpulent. Sie trug ein helles T-Shirt sowie eine dunkle Jeans.

Teilen