MG-Moenchengladbach.de

Ausgedehnter Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Mönchengladbach-Zentrum, 07.09.2016 20:25 Uhr, Barbarossastraße (ots)

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I, das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Führungsdienst und aus dem Technik- & Logistikzentrum das Kleineinsatzfahrzeug, der Abrollbehälter Atemschutz und ein Logistik-LKW.

Am Abend meldeten aufmerksame Bewohner einen ausgelösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus. Die Leistelle alarmierte darauf sofort die zuständigen Einsatzkräfte. Kurz nach der Alarmierung stellten die Bewohner dann auch Rauch im Gebäude fest. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner der nicht betroffenen Wohnungen das Gebäude verlassen.

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss hatte sich ein Wohnungsbrand entwickelt. Die Scheiben zur Straße waren teilweise durch die Hitze schon geborsten. Der Brand wurde im Innenangriff mit zwei C-Rohren durch mehrere Atemschutztrupps gelöscht. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch jemand in der Brandwohnung befindet, wurde diese zeitgleich nach Personen abgesucht. Zum Glück hielt sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand in der Wohnung auf. Die Mieterin wurde kurz vor Ende des Einsatzes wohlbehalten auf der Straße angetroffen.

Die Brandwohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die übrigen Wohnungen wurden teilweise leicht durch Löschwasser oder Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Diese sind jedoch weiter bewohnbar. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen nahmen ca. 90 Minuten in Anspruch. Insgesamt dauerte der Einsatz knapp zwei Stunden.

Durch die frühe Warnung durch die Rauchmelder konnte die Feuerwehr schnell alarmiert werden und die Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Personen wurden nicht verletzt. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Teilen