
Wer sich mit besonderen Ideen, Projekten oder persönlichem Einsatz für die Gesellschaft engagiert, kann für den Junior Benediktpreis 2027 vorgeschlagen werden. In Mönchengladbach läuft jetzt die Suche nach jungen Menschen und Gruppen, die mit ihrem Engagement Vorbildcharakter haben. Vorschläge sind noch bis zum 31. Dezember 2026 möglich.
Info
- Was: Vorschläge für den Junior Benediktpreis 2027
- Wer: Vor allem junge Menschen zwischen 17 und 30 Jahren sowie Gruppen
- Gesucht: Besonderes gesellschaftliches Engagement mit Vorbildcharakter
- Bereiche: Gesellschaft, Kultur, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft
- Preisgeld: 1.500 Euro, weitere Preisabstufungen sind vorgesehen
- Frist: 31. Dezember 2026
- Einreichung: Bevorzugt per E Mail an Harald.Vergossen@hs-niederrhein.de
- Umfang: Der Vorschlag sollte möglichst auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst werden
- Entscheidung: Über die Vergabe entscheidet der Vorstand des Vereins Benediktpreis von Mönchengladbach e. V.
Wer für den Junior Benediktpreis vorgeschlagen werden kann
Der Junior Benediktpreis richtet sich gezielt an die jüngere Generation. Gesucht werden insbesondere Menschen im Alter zwischen 17 und 30 Jahren, die durch eine Initiative, eine besondere Leistung oder ihre Arbeit beispielhaft für die Gesellschaft gewirkt haben.
Dabei ist das mögliche Engagement bewusst breit gefasst. Vorschläge können aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft kommen. Entscheidend ist nach Angaben des Vereins, dass die Leistung Vorbildcharakter besitzt und möglichst nachhaltig wirkt.
Der Verein nennt mehrere Beispiele dafür, welche Leistungen infrage kommen können. Dazu gehören eine Promotion, eine Masterarbeit oder eine andere Abschlussarbeit. Auch ein künstlerisches Werk, ein Vortrag, eine gesellschaftliche Initiative, die Gründung eines Vereins oder eine andere für die Gesellschaft wertvolle Tat können Grundlage für einen Vorschlag sein.
Diese Werte stehen beim Preis im Mittelpunkt
Nach dem Ausschreibungstext soll das ausgezeichnete Handeln Werte wie Mitmenschlichkeit und Solidarität, Freiheit und Verantwortung, Toleranz und Respekt sowie die Achtung der Würde des Einzelnen und des Gemeinwohls besonders zum Ausdruck bringen. Grundlage sollen dabei christliche und abendländische Erfahrungen sein.
Der Junior Benediktpreis wird seit 2015 alle zwei Jahre vergeben. Er soll junge Menschen würdigen, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und sich durch besonderes Engagement sowie wertorientiertes Handeln auszeichnen. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Darüber hinaus sind weitere Preisabstufungen vorgesehen.
So können Vorschläge eingereicht werden
Wer einen geeigneten jungen Menschen oder eine Gruppe vorschlagen möchte, hat dafür bis zum 31. Dezember 2026 Zeit.
Die Unterlagen gehen an den Verein Benediktpreis von Mönchengladbach e. V. zu Händen von Professor Dr. Harald Vergossen. Die Einreichung soll bevorzugt per E Mail an Harald.Vergossen@hs-niederrhein.de erfolgen.
Der Vorschlag sollte möglichst auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst werden. Welche Kandidatinnen und Kandidaten am Ende ausgezeichnet werden, entscheidet der Vorstand des Vereins.
Preisverleihung ist für Frühjahr 2027 vorgesehen
Die nächste Verleihung des Junior Benediktpreises ist für das Frühjahr 2027 vorgesehen. Der Junior Preis ergänzt den regulären Benediktpreis von Mönchengladbach, mit dem ebenfalls alle zwei Jahre Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen.
Zu den bisherigen Trägerinnen und Trägern des Benediktpreises gehören unter anderem Jean Claude Juncker, Königin Silvia von Schweden, Dunja Hayali, Gunter Demnig und der frühere Bundespräsident Joachim Gauck. Preisträgerin im Jahr 2026 ist die Unternehmerin Prof. Dr. Nicola Leibinger Kammüller.
Hintergrund und offene Fragen
Aus der aktuellen Ausschreibung geht noch nicht hervor, an welchem konkreten Tag und an welchem Ort der Junior Benediktpreis im Frühjahr 2027 verliehen wird. Ebenfalls nicht näher erläutert wird, wie die angekündigten weiteren Preisabstufungen ausgestaltet oder dotiert sein werden.
Fest steht bislang: Vorschläge müssen spätestens am 31. Dezember 2026 eingereicht sein, über die Vergabe entscheidet anschließend der Vorstand des Vereins.
Kurze Einordnung
Die Ausschreibung ist nicht auf klassisches Ehrenamt beschränkt. Gerade die Bandbreite der genannten Beispiele zeigt, dass auch wissenschaftliche Arbeiten, kulturelle Projekte oder einzelne gesellschaftliche Initiativen berücksichtigt werden können.
Damit kommen für den Junior Benediktpreis unterschiedliche Formen jungen Engagements infrage. Entscheidend sind laut Ausschreibung nicht Größe oder Bekanntheit eines Projekts, sondern dessen Vorbildcharakter und eine möglichst nachhaltige Wirkung.