Mönchengladbach.
Nach dem schweren Verkehrsunfall auf der Aachener Straße am Donnerstagabend, 5. November, hat die Polizei neue Einzelheiten zum Unfallhergang und zu den beiden Insassen des Mercedes bekannt gegeben. Der 26 Jahre alte Fahrer war mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Nach dem Zusammenstoß mit insgesamt sechs weiteren Fahrzeugen flüchtete er gemeinsam mit seiner 25 Jahre alten Beifahrerin. Bei seiner späteren Festnahme leistete der Mann Widerstand. Alkohol und Drogentests fielen positiv aus.

Mercedes kollidiert mit VW einer 65 Jahre alten Autofahrerin
Der Unfall ereignete sich gegen 18.15 Uhr im Kreuzungsbereich Aachener Straße, Am Nordpark und Pfingsgraben. Der 26-Jährige fuhr mit einem schwarzen Mercedes aus Richtung Gladbacher Straße über die Aachener Straße.
Zur gleichen Zeit wollte eine 65 Jahre alte Autofahrerin mit ihrem VW bei Grünlicht aus dem Pfingsgraben in die Aachener Straße einbiegen. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen.
Die Wucht des Aufpralls schleuderte den VW auf die bauliche Trennung der Fahrbahnen. Der Mercedes geriet anschließend in den Gegenverkehr und prallte frontal mit weiteren Fahrzeugen zusammen. Insgesamt waren sieben Autos an dem schweren Unfall beteiligt.
Die 65 Jahre alte VW Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und musste im Krankenhaus bleiben. Acht weitere Menschen wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in umliegende Krankenhäuser, die sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten.
Mercedesfahrer und Beifahrerin flüchten gemeinsam
Nach den Zusammenstößen flüchtete der 26 Jahre alte Mercedesfahrer und seine 25 Jahre alte Beifahrerin von der Unfallstelle zu Fuß.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Einsatzkräfte entdeckten beide Personen wenig später in der Nähe des Unfallortes.
Als die Beamten den Mercedesfahrer festnehmen wollten, versuchte er erneut zu flüchten. Dabei leistete der 26-Jährige erheblichen Widerstand gegen die Polizisten.
Alkohol und Drogentest beim Mercedesfahrer positiv
Die Polizei überprüfte den Fahrer auf möglichen Alkohol und Drogenkonsum. Sowohl der Atemalkoholtest als auch der Drogenvortest zeigten ein positives Ergebnis.
Ein Arzt entnahm dem Mann anschließend auf der Polizeiwache Mönchengladbach eine Blutprobe. Die 25 Jahre alte Beifahrerin kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der 26-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach wieder auf freien Fuß.
Polizei prüft weitere Unfallflucht und Verdacht eines illegalen Rennens
Die Ermittler gehen außerdem dem Verdacht nach, dass der Mercedesfahrer bereits unmittelbar vor dem schweren Zusammenstoß an einer weiteren Unfallflucht auf der Gladbacher Straße beteiligt gewesen sein könnte.
Gegen den 26-Jährigen ermittelt die Polizei unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Widerstands gegen Polizeibeamte und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Für die genaue Rekonstruktion des Unfalls zog die Polizei ein spezialisiertes Verkehrsunfallaufnahmeteam aus dem Rhein Kreis Neuss hinzu. Während der Unfallaufnahme blieb die Aachener Straße zwischen der Gladbacher Straße und der Liverpooler Allee in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt.
Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zu den Umständen der Fahrt dauern an.