Mönchengladbach. Auf der Viersener Straße geht der Ausbau des neuen Geh und Radwegs in die nächste Phase. Der dritte Bauabschnitt soll am Montag, 28. September 2026, starten und voraussichtlich rund fünf Wochen dauern. Für Autofahrer bedeutet das erneut Änderungen bei der Verkehrsführung.Die Baustelle verlagert sich weiter in Richtung Kliniken Maria Hilf. Deshalb kann die bisherige Einbahnstraßenregelung nicht bestehen bleiben. Stattdessen wird der Verkehr auf der Viersener Straße während des dritten Bauabschnitts mit einer Baustellenampel wechselseitig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Großheide und Heideweg für Autos gesperrt

Besonders betroffen sind Großheide und Heideweg. Beide Straßen werden während der Arbeiten vollständig von der Viersener Straße abgebunden. Autofahrer können dort weder einfahren noch auf die Viersener Straße ausfahren.
Für Fahrzeuge aus Richtung Viersen richtet die Stadt eine ausgeschilderte Umleitung ein. Diese beginnt bereits in Viersen und führt über die Ummerstraße zur Kölnischen Straße. Wer aus Richtung Mönchengladbach Großheide oder Heideweg erreichen möchte, wird über die Marienburger Straße und die Lindenstraße geführt.
Fußgänger und Radfahrer können Großheide und Heideweg weiterhin nutzen. Die Verbindungen bleiben für sie geöffnet und können auch zur Umfahrung des Baustellenbereichs genutzt werden.

Neuer Geh und Radweg auf rund 200 Metern
Die Arbeiten betreffen einen knapp 200 Meter langen Abschnitt zwischen Hettweg und Heideweg. Dort entsteht ein neuer, getrennt geführter Geh und Radweg. Gleichzeitig erneuert die Stadt die Fahrbahn und baut die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei um.
Der neue Radweg wird zwei Meter breit, der Gehweg 2,5 Meter. Zusätzlich soll die Querung der Viersener Straße für Radfahrer auf der Verbindung zwischen Großheide und Hettweg erleichtert werden.
Nach Angaben der Stadt sollen die gesamten Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende November 2026 abgeschlossen sein.
