MG-Moenchengladbach.de

Wahlplakat in Brand

An der Limitenstraße in Rheydt haben am Donnerstagabend, 19. Mai, um 18.45 Uhr ein Erwachsener (21), zwei Jugendliche (13 und 15) und ein noch nicht identifizierter weiterer Jugendlicher ein Wahlplakat angezündet. Durch das Feuer wurde auch eine Schaufensterscheibe beschädigt.

Zeugen, die in der Nähe wohnen, beobachteten die Tat und verständigten die Polizei. Die Beamten stellten den 21-Jährigen und den 13-Jährigen am Tatort. Der 15-Jährige sowie ein vierter nur dem Vornamen nach bekannter Jugendlicher hatten sich bereits entfernt.

Laut Zeugenangaben rissen die Verdächtigen gemeinsam das Wahlplakat, das in der Nähe eines Geschäfts angebracht war, herunter und steckten es in Brand. Das Feuer zog die Schaufensterscheibe des Geschäfts in Mitleidenschaft.

Die Polizisten nahmen den 13-Jährigen im Anschluss an die Sachverhaltsaufnahme vor Ort mit zur Polizeiwache, von wo sie ihn durch einen Erziehungsberechtigten abholen ließen.

Die drei strafmündigen Verdächtigen erwartet eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Teilen