Mönchengladbach. Nach dem Diebstahl eines E-Scooters in Mönchengladbach sitzt ein 49-jähriger Tatverdächtiger inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei konnte den gestohlenen Roller dank der GPS-Ortung schnell ausfindig machen und den Mann vorläufig festnehmen.
Nach Angaben der Polizei bemerkte eine 34-jährige Frau am Freitagvormittag, 19. Juni, gegen 11 Uhr den Diebstahl ihres E-Scooters. Das Fahrzeug war an der Gasthausstraße mit einem Schloss an einem Geländer gesichert abgestellt worden.
Da der E-Scooter über eine GPS-Ortung verfügte, gelang es der Besitzerin, den Standort des Fahrzeugs nachzuvollziehen. Einsatzkräfte der Polizei konnten den Roller wenig später auf der Lürriper Straße lokalisieren. Dort trafen die Beamten auch auf einen 49-jährigen Mann, der im Zusammenhang mit dem Diebstahl steht.
Die Polizei nahm den Tatverdächtigen vorläufig fest. Nach Angaben der Ermittler war der Mann bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Zudem konnte er keinen festen Wohnsitz nachweisen.
Im weiteren Verlauf wurde der 49-Jährige dem Amtsgericht Mönchengladbach vorgeführt. Dort erließ ein Richter einen Untersuchungshaftbefehl.
Der gestohlene E-Scooter konnte sichergestellt und anschließend an die rechtmäßige Besitzerin zurückgegeben werden.