Monate nach dem abrupten Abriss der maroden alten Überführung gibt es für Fußgänger und ÖPNV-Nutzer in Gladbach endlich wieder eine sichere Verbindung. Die neu errichtete Gerüstbrücke auf Höhe der August-Oster-Straße hat am Mittwoch die finale Bauabnahme bestanden und ist ab sofort offiziell für den Fußgängerverkehr freigegeben.
Damit endet ein riskanter Zustand für die Anwohner. Seit dem plötzlichen Abbruch des alten Bauwerks Ende letzten Jahres wegen akuter Einsturzgefahr fehlte eine sichere Querungsmöglichkeit über die stark befahrene Verkehrsachse und die angrenzenden Bahngleise.
Busse der NEW halten wieder regulär
Die Freigabe der Behelfsbrücke löst gleichzeitig ein weiteres Verkehrsproblem im Viertel. Der Energieversorger NEW bedient seit Mittwoch wieder die wichtige Bushaltestelle „Theodor-Heuss-Straße“ in beide Fahrtrichtungen. Fahrgäste müssen somit keine Umwege mehr in Kauf nehmen, um die Linienbusse zu erreichen.
Provisorium steht dauerhafte Lösung wird gesucht
Bei der aktuellen Konstruktion handelt es sich um ein temporäres Bauwerk, das den dringenden Bedarf im Quartier decken soll. Hinter den Kulissen läuft bereits die Suche nach einer langfristigen Perspektive. Die Stadtverwaltung prüft derzeit, wie an dieser Stelle ein dauerhafter, moderner und vor allem barrierefreier Neubau realisiert werden kann, um den Standort nachhaltig aufzuwerten.